Sonntag, 24. Juli 2016

KARPATENSAGA


Erst mal vielen lieben Dank an den Autor Hans Dieter Kreuzhof, dass ich dieses wunderbare Buch habe lesen dürfen. Lest es unbedingt! Es ist unglaublich gut geschrieben und auch das mystische Cover einfach nur Wow !
Die Art wie es geschrieben wurde, ist absolut flüssig und so unglaublich, dass ich einfach berauschend mitgerissen worden bin. Man taucht sofort in die Handlung ein, direkt an die Seiten der handelten Personen. Auf der einen Seite der Geschichte steht das mystische, sagenumwobene, teilweise abergläubisches und uraltes Wissen der Roma. Das ganze Gegenteil davon ist, dass die Handlung im hier und jetzt spielt, mit den Vorurteilen und dem Verhalten anderer Bevölkerungsschichten gegenüber der Sinti- und Roma-Gemeinschaft. Reale Ortschaften, welche man auf der Landkarte finden kann, vollenden das Ganze. Macht Euch mal das Vergnügen und verfolgt die Wanderungen der Brüder auf einer Karte. Ich habe es mit viel Vergnügen getan und richtig viel Spaß dabei gehabt.

Zur Handlung: 
Ein ärmliches Roma-Dorf am Rande der Karpaten. Die mit ihrem bisherigen Leben unzufriedenen Brüder Baro, welcher zwar stark, allerdings vor lauter Zorn in seinem Inneren, leicht reizbar ist und im Gegensatz dazu sein recht cleverer scharfsinniger Bruder Kalo ziehen in die Ferne um ihr persönliches Glück zu finden. Allerdings auf getrennten Wegen, da ihre Ziele in unterschiedlichen Himmelsrichtungen liegen. In der sagenumwobenen rumänischen Bergwelt lauern die verschiedensten Gefahren auf Sie. 
Kämpfe mit Vampiren werden gefochten, Totengeister in die Flucht geschlagen und auch liebeshungrige Frauen werden Ihnen begegnen. Genauso
werden neue Freundschaften entstehen und die wahre Liebe wird dabei gefunden.
Erreichen die Brüder ihre Ziele, werden ihre Sehnsüchte in der Ferne wahr, oder ist solch eine ereignisreiche Reise genau das richtige um mit sich und seinen Gefühlen ins Reine zu kommen. 

Meine Bewertung:
Gerade in der jetzigen Zeit, wo so viel über Zuwanderer welche ihr Glück in der Ferne suchen, fremde Kulturen, über andere Glaubensrichtungen etc. in den Medien berichtet wird , trifft gerade eine Fantasy-Geschichte genau diesen Punkt, welcher einer zum Nachdenken kommen lässt.
Auch das ist ein Grund weshalb das Buch von mir volle Punktzahl bekommen hat, was hier 5 Sternen entspricht. Hoffentlich spornt es den Autor an noch mehr an Fantasy-Romanen zu schreiben. Vielleicht auch eine Fortsetzung der Karpatensaga , wo ich sofort wieder mit von der Partie wäre.


  • Taschenbuch: 376 Seiten
  • Verlag: tredition 
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3732356094

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen